Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

The Beatles

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Sun, April 06, 2014 11:05:43
In der SZ vom 5.4.2014 wird daran erinnert, dass vor fast 50 Jahren die Beatles in München waren. Anlass für den Artikel in der Süddeutschen Zeitung ist u.a. die Premiere der Bühnen-Show von Klaus Bichlmeier "Yesterday - Zeitreise Beatles" am heutigen Sonntag im Gasteig in München. Der Ottobrunner Filmemacher Bichlmeier hat viele bisher unbekannte Fotos und Filme der 2 kurzen Konzerte der Beatles im Zirkus Krone in einer Dokumentation verwendet, die Teil seiner Bühnenshow ist.

Aber auch von mir gibt es ein paar wenige - und auch ebenso wenig bekannte - Fotos vom Besuch der Beatles in München. Ich war zwar im Konzert der Beatles, aber fotografieren durfte ich dort nicht. Ich zahlte nicht den aufgedruckten Eintrittspreis von 15,- DM, sondern ich war froh am "Schwarzmarkt" für 35,- DM ein Ticket zu bekommen.

Aber am Vortag der Konzerte war ich am Flughafen Riem, um einen Blick auf die Beatles zu erhaschen, was nicht so ganz einfach war. Man kann aber Paul McCartney im Mercedes erkennen.

Später konnte ich noch mit meiner damals minimalistischen Kameraausrüstung ein Foto am Bayerischen Hof in München machen, als alle 4 Beatles aus dem Hotelfenster im obersten Stockwerk den wartenden Fans zuwinkten.

Leider weiß ich heute nicht mehr, was für eine Kamera ich damals als Schüler hatte, aber das Format der Negative war 4 cm x 4 cm. Auf jeden Fall sind die Fotos ein Beweis dafür, dass ich mich schon früh für die Fotografie interessierte.smiley

Die Bilder sind neben einigen anderen "historischen" Bildern aus meiner frühen SW-Foto Zeit bei der Bildagentur Timeline Images in München.