Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Mit 4x4 und Spikes in Island

TravelPosted by Rainer Grosskopf Sun, May 18, 2014 22:33:56

Wie der Titel schon erahnen lässt, war ich im Winter in Island, genauer gesagt für 2 Wochen im März 2014. Im Vorjahr war ich für eine Woche im März im Süden Islands unterwegs, und dort gab es wenig bis gar keinen Schnee. Diesmal habe ich die Insel umrunden können, weil der Wettergott mitspielte und ich mit einem Grand Vitara 4x4 mit Spikes gut ausgerüstet war. Die Ringstraße im Nordosten war, trotz häufiger Sperrungen, genau für mich einen Vormittag lang offen, bevor sie für 4 Tage wieder unpassierbar und gesperrt wurde.

Die Fotoausbeute hielt sich bei dem freundlich ausgedrückt „winterlichen“ Wetter in Grenzen. Solche neuen „Winterbilder“ gibt es überwiegend auf den folgenden Seiten meiner Homepage: Aus dem Westen, also von der Halbinsel Snaefellsnes, aus dem Süden mit Vik und Umgebung, aus dem Nordosten mit Godafoss und schließlich aus dem Osten zwischen Gletscherlagune und Egilsstadir.

Im Osten gab es auch das Highlight meiner Rundreise, ein Besuch in einer Eishöhle des Breidamerkurjökull Gletschers.

Auch wenn die Hälfte der Zeit meine Kamera bei Sch...wetter im Fotorucksack blieb, gab es doch auch ein paar schöne Tage.