Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

(e)motion

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Thu, August 28, 2014 21:24:56

So, jetzt hab ich mal etwas Neues ausprobiert und einen Kalender gestaltet, der irgendwo in dem Bereich zwischen Meditation, Zen, Emotion, Esoterik und abstrakter Kunst anzusiedeln ist. Ich muss gestehen, dass ich recht begeistert bin von den Strukturen und der Farbigkeit der Bilder – mal sehen, ob und wie der Kalender bei den Kunden ankommt.

Der Titel des Kalenders stand schon lange fest, bevor ich überhaupt die ersten Fotos gemacht hatte, denn der Titel ist Programm: (e)motion. Durch Bewegung (motion) der Kamera während einer Langzeitbelichtung sollten verwischte, abstrahierte Bilder entstehen, die nicht die Realität widergeben, sondern Stimmungen transportieren und Gefühle (emotion) ansprechen. Die Motive des Kalenders sollten aus der Natur sein und auch die verschiedenen Jahreszeiten darstellen.

Auf meinen Reisen, aber auch in heimischer Umgebung, entstanden so zahlreiche Bilder, bis ich mich jetzt entschloss, für 2015 diesen Kalender zu gestalten. Natürlich entsteht durch die Bewegung der Kamera bei der Aufnahme viel Unbrauchbares, weil man die Bildwirkung ja erst nach der Aufnahme beurteilen kann, aber bei einigen Bildern war ich hellauf begeistert, als ich sie in voller Größe am Monitor betrachten konnte. Durch den Wischeffekt ergeben sich teilweise Texturen, Strukturen und Farben, die eine unbekannte und faszinierende Welt der Abstraktionen zeigen. Die Motive sind zwar häufig noch erkennbar, aber manche Bilder zeigen nur noch abstrakte Farbkompositionen. Das gibt dem Betrachter den Raum sich auf die Stimmung der Bilder einzulassen und in diese stille, andere Welt einzutauchen – Meditation, Emotion. Vielleicht etwas zu schwulstig geschrieben, aber wahr.