Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Neue Kalender

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Sat, September 13, 2014 12:19:54

Nach den Classic Cars gibt es jetzt einen weiteren Kalender zum Thema Auto von mir, bzw. genau genommen ist es ein sogenanntes Posterbuch. Dieses neue Posterbuch "Rost und Staub“ sollte eigentlich "Rust and Dust" heißen - aber der Titel eines deutschen Posterbuchs (Poster?) musste nun mal auch deutsch sein. Das Posterbuch enthält viele Fotos von rostenden US-Oldtimern der 30er bis 50er Jahre, die angestaubt und vom Rost angefressen irgendwo vergessen in der Weite der amerikanischen Landschaft stehen. Aber selbst im Verfall zeigen diese klassischen, amerikanischen Automobile eine faszinierende Schönheit. Man kann wehmütig werden beim Anblick der verfallenden automobilen Klassikern, aber man kann sich auch erfreuen an der Schönheit, die diese klassisch, schönen Autos selbst noch im Verfall zeigen, wenn Rost und Staub längst den Hochglanz polierter Karosserien überdecken.


Erstmals habe ich auch, dank der Übersetzungshilfe von Geneviève, zwei Kalender für den französischen Markt aufbereitet. Es handelt sich um die Kalender "Canada-Est" und "Islande", wobei die ursprünglichen (deutschen) Kalender mit etwas Gewalt ins quadratische Format gepresst wurde - man liebt es angeblich quadratisch in Frankreich (und England). Den Kanada-Kalender gibt es schon etwas länger, aber für die französische Version des Island-Kalenders habe ich mich spontan entschieden, nachdem mir im August in Island auffiel, wie viele französische Reisegruppen auf der Insel unterwegs waren.

Mal sehen, ob sich die Franzosen mit meinem Kalender anfreunden können.