Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Aller guten Dinge sind drei

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Wed, September 17, 2014 20:43:45

Aller guten Dinge sind drei. Deshalb gibt es jetzt noch einen dritten Kalender zum Thema Auto von mir. Nach „Classic Cars“ und "Rost und Staub“ kommt nun der Kalender „Coole Kühlerfiguren“. Wie der Titel des Kalenders unschwer erkennen lässt, gibt es dort Bilder der Kühlerfiguren von klassischen US-Oldtimern der 30er bis 50er Jahre zu sehen.

Bis in die 1950er Jahre waren Kühlerfiguren weit verbreitet und sowohl Zierde der Autos als auch Erkennungsmerkmal der Automobilhersteller. Heutzutage sind Kühlerfiguren selten geworden, und umso mehr begeistern die aufwändig und kunstvoll gestalteten Figuren, die man vor allem an US-amerikanischen Oldtimern findet. Auch wenn einige der Figuren durch den Zahn der Zeit schon etwas an Chromglanz verloren haben, so glänzen sie doch nach wie vor durch ihre Eleganz, und sie verleihen den klassischen Oldtimern Charme und Individualität.