Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Frosty Morning at Godafoss

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Thu, February 19, 2015 10:09:57

Letztes Jahr gab es ja keinen Winter in München, und auch nicht im Rest von Deutschland. Umso härter schlug der Winter dann zu, als ich im März 2014 für 2 Wochen in Island unterwegs war – zum Glück mit einem 4x4 Grand Vitara mit Spikes ausgerüstet. Nach teilweise heftigem Schneefall über mehrere Tage, hatte ich am Godafoss das Glück, dass der Himmel über Nacht aufklarte. Also fuhr ich bei frostigen Temperaturen von meiner Unterkunft in Storu-Laugar vor Sonnenaufgang zum Godafoss. Heute wurde eines meiner Fotos bei Earthshots zum Photo of the Day gekürt.


Auch, aber nicht nur aus familiären Gründen, kann ich dieses Jahr leider nicht im Winter nach Island fahren, aber im Sommer oder im Herbst steht Island wohl ziemlich sicher wieder auf dem Programm.

Anderseits habe ich so auch endlich Zeit, die ganzen Fotos von meinen Reisen im letzten Jahr durchzusehen und aufzubereiten. Darunter sind auch Fotos meiner ersten zaghaften Erfahrungen im Hochland von Island. Das Furten von Gletscherflüssen in einsamen Gegenden verlangte mir doch erheblichen Respekt ab, und nicht immer kommt ein anderes Fahrzeug vorbei, um vorzumachen, wie und wo man sicher furten kann. Dann bleibt nur waghalsiger Mut (bzw. Leichtsinn) oder Umdrehen – ich habe meist die zweite Variante bevorzugt.

Ich hoffe, dass schon bald Bilder vom Hochland auf meiner Homepage zu sehen sein werden.