Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Das München Album

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Sat, January 16, 2016 15:39:20

Zum Jahresende kommt ja auch die ein oder andere Abrechnung von Bildagenturen, bei denen ich nur relativ wenige Bilder im Archiv habe. So war es heute auch bei timeline images, einem Bildarchiv mit historischen Bildern (älter als 30 Jahre), das zum Süddeutschen Verlag gehört. Aber was für eine Freude, als ich auf der Abrechnung sah, dass 2 meiner Bilder vom Besuch der Beatles in München in dem Buch „Das München Album“ vom Volk Verlag (erschienen 11/2015) veröffentlicht sind.

Mein erster Gedanke war, dass nun die Geschichte neu geschrieben werden muss! Nicht die Geschichte von München und auch nicht die der Beatles, aber die Geschichte der (wenn auch bescheidenen) Karriere des Rainer G. als Fotograf. Denn ich war noch im zarten Schüleralter, als die Bilder von den Beatles entstanden, womit rückwirkend betrachtet meine Fotografenkarriere also schon 1966 begann. Als rasender Reporter fuhr ich mit meinem Moped zuerst zum Flughafen Riem, um die Beatles zu empfangen, und anschließend versuchte ich in halsbrecherischem Tempo dem Wagen der Beatles zum Bayerischen Hof zu folgen. Aber das Ganze hatte ich ja schon mal vor knapp 2 Jahren beschrieben, und dort sind auch die Fotos zu sehen.

Im Juni jährt sich übrigens der einzige Auftritt der Beatles in München zum fünfzigsten Mal. Oh Mann, bin ich alt geworden.smiley