Reise & Foto Blog

Reise & Foto Blog

About the blog

Wichtiges und Unwichtiges über meine Reisen und meine Fotografie, sowie aus den von mir bereisten Ländern.

Meine Harenberg-Kalender 2017

PhotographyPosted by Rainer Grosskopf Mon, July 04, 2016 12:01:24

Für 2017 durfte ich mal wieder überwiegend die Bilder für den Sehnsuchts- bzw. Postkartenkalender USA 2017 und den Wochenplaner Amerika 2017 vom Harenberg Verlag zur Verfügung stellen. Beide Kalender haben die gleichen Bilder, nur in unterschiedlichen Formaten. Nur die Titelbilder sind verschieden, auch weil für den Sehnsuchtskalender ein Querformat benötigt wird, und für den Wochenplaner ein Hochformat.

Wenn ich mich nicht verzählt habe sind die beiden Titelbilder und insgesamt 37 der 53 Bilder von mir. Da der Verlag nur noch original digitale Bilder akzeptiert, war ich nicht in der Lage, die „kompletten“ USA mit meinen Bildern abzudecken.

Das Titelbild des Sehnsuchtskalenders USA ist aus dem Goblin Valley, ...

... und der Titel des Wochenplaners Amerika 2017 zeigt den Chimney Rock im Capitol Reef National Park. Ich schlug beim Wochenplaner eine Version mit „dramatischeren“ Lichtverhältnissen vor, musste dann aber akzeptieren, dass die Redaktion eine etwas „langweiligere“ Version auswählte.

Zu meiner Überraschung war der Harenberg Verlag aber wohl mit meinem Angebot an Island-Bildern zufrieden – die Insel ist ja auch etwas kleiner als die USA – denn den Sehnsuchts- bzw. Postkartenkalender Island 2017 durfte ich komplett mit meinen Bildern füllen. Daher werde ich in diesem Fall auch als Autor des Kalenders genannt.

Den Island-Kalender gibt es nicht als Wochenplaner. Da beim zweiten Kalender, wie bei den beiden USA-Kalendern, die Bilder aber als „Wiederverwendung“ honoriert werden, gibt es eh nur noch ca. 60% - reicht also höchstens für einen gebrauchten Mittelklassewagen.smiley